Vita

Vita von Renate Karpstein

Ich bin in Landsberg/Lech  (Oberbayern) geboren  und seit 2009 im herrlichen Allgäu.

Farben und Kreativität waren von Kindheit an schon immer meine Leidenschaft. Während der Schulzeit hatte ich Kunst als Leistungskurs.

Obwohl es in der Familie einige  Künstler gab, ging mein beruflicher Werdegang in die Medizinische Richtung. Nach meiner Ausbildung als Krankenschwester und Heilpraktikerin in Berlin und im Frankfurter Raum entdeckte ich die Liebe zur Kunst wieder neu.

3 Jahre lang besuchte ich regelmäßig die Kunstschule im Rhein-Main Gebiet.

Die Schwerpunkte hier waren zu Beginn: Aquarell und Pastellkreide. Erst einige Zeit später kamen andere Materialien hinzu wie: Acryl, Ölfarbe und Tinte. Nach dieser Zeit erfolgten über etliche Jahre regelmäßige Kurse bei Namhaften Vorarlberger Künstlern. 

Durch meine Ausbildung als Krankenschwester habe ich ein gutes Verständnis der anatomischen Verhältnisse im menschlichen Körper. Mehrere Fortbildungen in der Aktmalerei bereichern mein Repertouir  und meinen Blick für die Proportionen.    

Ein großes Spektrum an Motiven die ich auf abstrakten Hintergründen gegenständlich einfüge ist zu meinem Herzblut geworden. Die Natur, Portraits und unspektakuläre Alltagsszenen lassen Leinwände und andere Malgründe durch eine Farbenvielfalt aufleben.  

Seit 2017 habe ich mich dem Künstlerkreis Oberstaufen angeschlossen. In den Jahresausstellungen bekam ich bereits im ersten Jahr den 1.+2. Publikumspreis.  Durch mehrere Einzel- und Gruppenausstellung im Allgäu und Umgebung wurde mein Name schon mehrfach in der Presse erwähnt .

Die Kunst inspirierte mich so sehr, dass ich mehr darüber erfahren wollte und so habe ich in 2020  ein Fernstudium in Kunstgeschichte begonnen.

Farben und `BUNTE WELTEN` haben für mich bis heute nichts an Faszination verloren.